VITAMINAUFBAUKUR

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche, Kopf- und Gliederschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit oder Depressionen können auch die Ursache eines erhöhten Bedarfes oder eines Mangels an B-Vitaminen sein. Die B-Vitamine werden nicht durch den Körper selbst gebildet, sondern müssen mit der Nahrung regelmäßig zugeführt werden. Für den Zellaufbau aller Organe müssen daher Vitamine ständig zur Verfügung stehen, damit es nicht zu Erkrankungen kommt. Bei einer normalen ausgewogenen Ernährung nimmt ein gesunder Mensch genügend Vitamine zu sich. In bestimmten Lebenssituationen (starke körperliche Belastung, im Alter, schwere Allgemeinerkrankungen) besteht jedoch ein erhöhter Bedarf an Vitaminen oder die mit der Nahrung aufgenommene Menge kann vom Körper nicht in vollem Umfang verwertet werden.

B-Vitaminmangel kann auch entstehen, wenn der Körper z. B. bei Magen-Darm-Krankheiten die Vitamine nicht richtig aufnehmen und verwerten kann. Auch nach Operationen oder bestimmten Behandlungen (z. B. Antibiotika) kann B-Vitamin-Mangel auftreten. Bei Zuckerkrankheit und Erkrankung der Leber kann eine zusätzliche Vitamingabe ebenfalls notwendig sein. Auch Störungen des Nervensystems und des blutbildenden Systems sind oft auf Vitaminstoffwechselstörungen zurückzuführen. Durch die Vitaminaufbaukur werden dem Körper B-Vitamine als wichtiger Bestandteil zur optimalen Funktion der Körperzellen. Die Verabreichung erfolgt über eine Injektion, denn vom Körper werden die B-Vitamine besser aufgenommen, wenn sie direkt in die Blutbahn gelangen, ohne Umweg über Magen und Darm, wie dies bei Tabletten der Fall ist.